Bad Saulgau fühlt sich gerüstet für den Rückrundenstart
- Philipp J
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Handball Verbandsliga Staffel 3: TSV Bad Saulgau – TSV Denkendorf (Sa 18 Uhr Kronriedhalle)
Von Thomas Lehenherr
Bad Saulgau – Zum Rückrundenstart empfängt Handball-Verbandsligist TSV Bad Saulgau nach fünfwöchiger Winterpause am Samstag, 24. Januar um 18 Uhr in der Kronriedhalle den Tabellenfünften TSV Denkendorf. Für die Rückrunde haben sich die TSV-Handballer so einiges vorgenommen. Die schwachen Auftritte und deutlichen Niederlagen der Vorrunde scheinen vergessen zu sein, Aufbruchstimmung macht sich breit. Nach neun sieglosen Spielen in Serie trommelten die TSV-Verantwortlichen vor den letzten beiden Vorrundenspielen Akteure und Trainer zusammen, um nach Lösungen aus der Krise zu suchen. Dies scheint tatsächlich gelungen zu sein, da die Mannschaft in den letzten beiden Vorrundenspielen gegen Pfullingen und Reichenbach in der Kronriedhalle ein völlig anderes Gesicht zeigte. Wie verwandelt traten die Spieler auf, jeder kämpfte für jeden, kein Ball wurde verloren gegeben, was dem TSV auch Zählbares einbrachte (3:1 Punkte). Damit konnte der TSV die Rote Laterne abgeben und kletterte auf den drittletzten Platz. Doch um in der Liga zu verbleiben sind noch viele weitere Punkte von Nöten. Der Abstand zum letzten Nichtabstiegsplatz beträgt im Moment vier Punkte. Mit einem weiteren Heimsieg könnte der TSV den ersten Schritt dazu machen. Doch Denkendorf ist ein starker Gegner mit Ambitionen auf die oberen Tabellenplätze. Das Hinspiel verlor der TSV deutlich mit 24:30, obwohl er mit einer 13:10-Halbzeitführung in die Katakomben ging. Im zweiten Abschnitt erlitten die Schützlinge des Trainerteams Markus Weisser / Henrik Utoft dann aber einen Totaleinbruch und konnten nicht annähernd an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Das soll sich jetzt ändern und der TSV ist ganz heiß, sich seinem Publikum gut erholt in kämpferisch und spielerisch guter Form zu präsentieren. Nur schade, dass nach dem Leistungsaufschwung der letzten beiden Spiele die doch sehr lange Winterpause dazwischenkam, bemängeln die TSV-Verantwortlichen. Doch Trainer Markus Weisser ist optimistisch und kann voraussichtlich auf eine fast voll besetzte Bank zurückgreifen.
„Wir machten nur zwischen Weihnachten und Neujahr eine Pause, dann trainierten wir im Fitnessstudio, nach dem Dreikönigsfeiertag, als die Hallen wieder öffneten, starteten wir wieder mit dem Hallentraining. Alle sind gesund und ganz guter Verfassung, bis jetzt sieht es ganz gut aus, Psyche und Physis passen“, sagt Weisser. Das ist auch dringend nötig, dann Gegner Denkendorf ist alles andere als eine Laufkundschaft. Dies hatte der TSV schmerzlich im Hinspiel erfahren müssen. Die Gebrüder Nick und Mattis Riehs sind wichtige Eckpfeiler im Spiel der Gäste. Die Außenpositionen sind stark besetzt und im Rückraum ist besonders auf den groß gewachsenen Niklas Ockers zu achten. Neil Jäger ist außerdem ein starker Linkshänder. Coach Markus Weisser warnt deshalb vor den Gästen, die jeden Ballverlust des TSV gnadenlos mit schnell vorgetragenen Tempogegenstößen bestrafen. „Wir wissen das und werden uns darauf einstellen, das wird eine harte Nuss. Unsere Abwehr muss stabil stehen, da müssen wir konsequenter am Gegner sein. Es müssen mehr leichte Tore über die erste und zweite Welle fallen, zudem müssen wir mehr in die Breite gehen, das heißt die Außenspieler mehr einsetzen. Wir haben das Heimspielpublikum hinter uns, das müssen wir nutzen. Die drei Punkte vor Weihnachten geben uns Auftrieb und tun uns auch in der Tabelle gut. Unser Ziel ist nach wie vor ein einstelliger Tabellenplatz, also mindestens Platz neun“, fordert der Trainer.
TSV: Schmid, Rief (beide im Tor), Dück, Gönner, Weisser, Kuttler, Luib, Lang, Boss, Fritz, Lehleiter, Schnell, Beutter, Fuchs, Strommer, Balan.
Heimspielwochenende für die TSV-Handballer
Am Samstag, 24.01. startet die männliche C-Jugend in das Handball-Heimspielwochenende und empfängt um 12:30 Uhr als Tabellenzweiter das Team der Aalener Sportallianz in der Kronriedhalle. Im Vorspiel zur Ersten treten die TSV-Frauen um 16 Uhr im Derby gegen den SV Bad Buchau an. Als vierter möchten der TSV den Anschluss an die oberen Plätze schaffen und hoffen auf die Unterstützung möglichst vieler Fans. Um 18 Uhr kämpfen dann die Verbandsliga-Handballer gegen Denkendorf um Punkte. Am Sonntag richtet die gemischte F-Jugend um 12 Uhr ihren Spieltag aus. Die zweite Mannschaft der gemischten D-Jugend empfängt um 15 Uhr den HC LJG Vogt. Den Abschluss des Heimspielwochenendes macht die dritte Männermannschaft um 16:30 Uhr gegen den HC Lustenau 2.



