TSV tritt beim Tabellenzweiten Laupheim an
- Philipp J
- 7. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Nov.
Handball Verbandsliga 3: HV RW Laupheim - TSV Bad Saulgau (Sa 20 Uhr, Rottumhalle)
Von Thomas Lehenherr

Bad Saulgau – Zum siebten Saisonspiel muss der zurzeit arg gebeutelte TSV Bad Saulgau am Samstag, 8. November beim Tabellenführer HV RW Laupheim antreten. Spielbeginn in der Laupheimer Rottumhalle ist um 20 Uhr. Die Rot-Weißen sind sicherlich eine der Überraschungen der neuen Verbandsligasaison. So gut es beim Aufsteiger läuft, so schlecht läuft es momentan beim TSV. Letzte Woche kassierte man gegen die in allen Belangen überlegene SG Ober-/Unterhausen die vierte Niederlage in Serie und findet sich im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz wieder. Eigentlich wollte der TSV in der oberen Tabellenhälfte mitmischen. Das Trainergespann Markus Weisser / Henrik Utoft hat nun die schwierige Aufgabe, die Niederlagen aus den Köpfen zu bringen und sein Team im Derby richtig gegen den Favoriten einzustimmen. Laupheim befindet sich in Topform und gewann vergangenen Samstag in Esslingen souverän mit 38:33. Zur Erinnerung: Auch gegen Esslingen war der TSV beim vorletzten Heimspiel unterlegen und verlor 31:36. Zum Heimspiel gegen den TSV Bad Saulgau möchte das Team des EX-TSVlers Tobias Meiners seine Erfolgsserie und Abschlussstärke fortsetzen. Mit insgesamt 235 Treffern bei sieben Spielen und mehr als 35 pro Begegnung ist Laupheim mit Abstand die treffsicherste Mannschaft der Liga. Will Bad Saulgau punkten, ist eine geschlossene, aggressive Abwehrleistung dringend von Nöten.
Die Bad Saulgauer müssen vorwärtsschauen und sich ihrer Stärken besinnen. Dass der TSV Handball spielen kann, hat er schon zu Beginn dieser Saison bewiesen, als er in beeindruckender Manier Tabellenführer Deizisau in die Knie zwang und auch gegen Herbrechtingen/Bolheim einen Punkt holte - allerdings war dies angesichts der Spielanteile eher ein verlorener als ein gewonnener Punkt. Das wars dann aber schon mit erfolgreichem Handball und die Leistungskurve zeigte in der Folge konstant nach unten.
TSV-Trainer Markus Weisser ist im Moment sicherlich um seine Arbeit nicht zu beneiden und versucht, seiner Mannschaft wieder Mut zuzusprechen, um die Niederlagenserie vergessen zu mmachen. „Es ist gerade ein wenig der Wurm drin, vor allem in der Abwehr. Es ist ja nicht so, dass wir das nicht können. Wir müssen jetzt die Niederlage abhaken und uns auf das nächste Spiel und auf das konzentrieren, was wir können. Thema ist auch weiterhin die Fehlerminimierung“, sagt Weisser. Trotz einiger verletzter Akteure sollte der TSV entschlossener auftreten und mehr Kampfbereitschaft und eine bessere Körpersprache auf die Platte bringen, war die einhellige Meinung von Spielern und Verantwortlichen. „Unterhausen war bissiger als wir, sie spielten sehr gut und mannschaftlich geschlossen. Wir können ähnlich schnell spielen, dürfen aber deshalb nicht an Sicherheit verlieren. Das ist der entscheidende Punkt. Zuerst sollten wir ballsicherer sein und dann schnell spielen. Wir haben viel zu viele Bälle verworfen, wir müssen unbedingt auch wieder an Selbstsicherheit gewinnen“, analysiert der Coach.
Für das Derby in Laupheim wünschen sich Mannschaft und Trainer lautstarke Unterstützung möglichst vieler Fans und hoffen auf viele Fahrgemeinschaften. Ob gegen Laupheim die Sicherheit der ersten beiden Saisonspiele zurückerlangt wird, wird man sehen.
TSV: Schmid, Rief (beide im Tor), Dück, Gönner, Weisser, Schnell, Luib, Lang, Boss, Balan, Fritz, Callies, Lehleiter, Schnell, Beutter, Fuchs.



Dann hoffen wir das Beste fürs Derby und sind positiv gestimmt!
Ganz nach dem Motto von Thomas "Icke" Häßler:
"Ich bin körperlich und physisch topfit."
Just do it!