Saisonauftakt für die TSV-Handballer: Zum Start geht’s nach Hofen/Hüttlingen

Von Thomas Lehenherr
Hofen/Hüttlingen, Bad Saulgau – Das Warten hat ein Ende: Nach fünf Monaten ohne Pflichtspiel-Handball fiebern Mannschaft, Fans und Verantwortliche des TSV Bad Saulgau dem Saisonstart entgegen. Am Samstag, 26. September, beginnt für die neu formierte TSV-Mannschaft die Mission Landesliga. Zum Auftakt wartet mit der SG Hofen/Hüttlingen 2 gleich ein ambitionierter Aufsteiger aus der Bezirksoberliga. Anwurf in der Talsporthalle in Aalen-Wasseralfingen ist um 18.30 Uhr.
In der vergangenen Verbandsliga-Saison bekam es der TSV noch mit der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft zu tun und musste sowohl auswärts als auch vor heimischer Kulisse eine Niederlage hinnehmen. Diesmal sind die Vorzeichen jedoch andere. Mit einem neuen Trainergespann, einer verjüngten Mannschaft und einer neu ausgerichteten Spieltaktik geht der TSV in die Saison. Die engagierte Vorbereitung, das couragierte Auftreten und einige erfreuliche Ergebnisse in den Testspielen machen Mut. Jetzt gilt es, diese Eindrücke auch im Pflichtspielbetrieb zu bestätigen. Die Mannschaft jedenfalls will von Beginn an Vollgas geben und mit attraktivem Handball überzeugen.
Junge Mannschaft mit großen Ambitionen
Cheftrainer Levente Farkas und Co-Trainer David Bakos fiebern ebenso wie ihre neu formierte Mannschaft seit Wochen dem ersten Saisonspiel entgegen. Die Vorbereitung verlief aus Sicht der Verantwortlichen ordentlich, phasenweise sogar vielversprechend. Doch Testspiele sind das eine – wenn am Samstag der erste Pfiff ertönt, geht es erstmals um Punkte und Zählbares.
Das Saisonziel hat die Mannschaft dabei selbstbewusst formuliert: Der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. „„Unser Saisonziel ist ganz klar der Aufstieg. Das haben wir so mannschaftlich gemeinsam festgelegt. Jeder steht da voll und ganz dahinter“, lautet die Botschaft des neuen Kapitäns Marco Weisser. Das TSV-Trainergespann steht hinter dem ambitionierten Vorhaben, legt gleichzeitig aber großen Wert auf die nachhaltige Entwicklung der jungen Mannschaft und die möglichst nahtlose Integration der Nachwuchsspieler. „Wir im Trainerteam gehen mit dieser Entscheidung der Mannschaft voll mit und stehen dahinter. Ein weiteres, vielleicht noch wichtigeres Ziel ist die Weiterentwicklung dieser jungen Mannschaft. Ein Ziel deckt sich mit dem anderen. Wenn die Weiterentwicklung gut läuft, haben wir gute Karten, den Wiederaufstieg zu schaffen. Es ist kein einfaches Ziel, das ist uns bewusst. Aber nach den Gesprächen mit den Spielern und der Besprechung im Trainingslager war klar, dass wir wieder Richtung Verbandsliga möchten“, sagt der neue Chefcoach Levente Farkas. Noch etwas vorsichtiger formulieren die Vereinsverantwortlichen ihre Erwartungen. Sportlicher Leiter Björn Keller sieht vor allem die Entwicklung der jungen Mannschaft im Mittelpunkt. „Die Mannschaft hat sich mit dem Aufstieg selbst ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Das zeigt ihren Ehrgeiz und diesen Anspruch sollen und werden die Trainer selbstverständlich unterstützen. Als Verein formulieren wir unsere Erwartungen bewusst etwas anders. Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial und wollen uns in der Spitzengruppe der Liga etablieren und den nächsten Entwicklungsschritt machen“, sagt der Sportchef. Gleichzeitig mahnt Keller, dass eine lange Saison immer auch unvorhersehbare Herausforderungen mit sich bringen kann – Verletzungen oder andere Ausfälle können die Ausgangslage schnell verändern.
Weisser, Kuttler, Callies verletzt
Und tatsächlich hat sich der TSV gleich zu Saisonbeginn wieder mit Verletzungspech herumzuschlagen. Kapitän Marco Weisser hat sich beim Training die Streckersehne eines Fingers gerissen und muss wohl ein, zwei Spieltage pausieren. Marc Kuttler kämpft mit einer Ellenbogenverletzung und Dominik Callies hat Leistenprobleme, der Rest des Teams ist fit. „Es ist ärgerlich, aber wir möchten das intern lösen und die Ausfälle kompensieren. Mal schauen, wie wir das hinbekommen. Wir basteln was“, verrät Cheftrainer Levente Farkas und warnt gleichzeitig vor dem Gegner. „Hofen-Hüttlingen hat zwar das erste Saisonspiel in Vöhringen deutlich verloren, war aber in der vergangenen Saison stark und ist verdient aufgestiegen. Hofen ist sehr heimstark, wir sind gewarnt, darüber sind wir uns im Klaren und müssen aufpassen, es ist sehr unangenehm für Gegner in der Halle“, sagt der Coach.
Kapitän Marco Weisser ärgert sich über seine Verletzung, hat aber Hoffnung auf baldige Genesung. „Vielleicht kann ich ja am 3. Oktober beim ersten Heimspiel wieder dabei sein. Unser Saisonziel bleibt, ich werde auch von der Bank aus meine Aufgabe als Kapitän wahrnehmen und die Mannschaft mit allem was ich habe unterstützen“, sagt der Käptn‘.
Zum Saisonauftakt hofft der TSV dabei einmal mehr auf die Unterstützung seiner Fans. Möglichst viele Anhänger sollen die Reise nach Aalen-Wasseralfingen antreten, Fahrgemeinschaften bilden und dafür sorgen, dass auch auswärts ein Stück Bad Saulgauer Heimspielatmosphäre entsteht.
TSV: Schmid, Homolya, Müller (alle im Tor), Dück, Gönner, Luib, Beutter, Widder, Strommer, Hornstein, Ruhl, Ballan, Wohlwender.
Interessante Mischung in der Landesliga
In der Landesliga, Staffel 4, gehen in dieser Saison zwölf Mannschaften an den Start. Neben dem TSV Bad Saulgau und der SG Hofen/Hüttlingen 2 gehören TV Steinheim, HC Lustenau, TSG Schnaitheim, TG Biberach, TG Geislingen, HSG Oberkochen/Königsbronn, BW Feldkirch, MTG Wangen 2, SG Kuchen/Gingen/Süßen und SG Vöhringen zum Teilnehmerfeld. Mit vier Aufsteigern – SG Hofen/Hüttlingen 2, TG Geislingen, BW Feldkirch und MTG Wangen 2 – verspricht die Liga eine interessante Mischung. Für den TSV heißt es deshalb, möglichst schnell in den Rhythmus zu finden und die ersten Punkte einzusammeln. Denn wer früh Boden gutmacht, muss später im Rennen um die Spitzenplätze nicht unnötig unter Druck geraten.
Heimspieltag im Kronried
Auch in Bad Saulgau ist am Samstag, 26. September, einiges geboten. Im Kronried startet der TSV-Heimspieltag bereits um 11 Uhr mit der weiblichen B-Jugend gegen JH Söflingen/Lehr. Um 12.45 Uhr folgt die männliche C-Jugend 2 gegen Bregenz 2, ehe um 14.30 Uhr die gemischte D-Jugend – ebenfalls gegen Bregenz 2 – aufläuft.
Am Abend wird es dann auch für die Frauen und die zweite Männermannschaft ernst: Um 18 Uhr bestreitet die erste Frauenmannschaft gegen den TSV Lindau ihr erstes Saisonrundenspiel und möchte die ersten beiden Punkte der neuen Spielzeit einfahren. Sie ist nach dem letztwöchigen 20:19-Pokalsieg gegen die zwei Klassen höher rangierende SG Söflingen besonders motiviert. Um 20 Uhr folgt die zweite Männermannschaft gegen den HCL Vogt – auch sie will erfolgreich in die Saison starten und die ersten Zähler einfahren.
Die TSV-Teams freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Das TSV-Kioskteam kümmert sich um Essen und Trinken und damit um die passende Verpflegung für einen langen Handballtag im Kronried.

