Fans und Mannschaft fiebern dem Saisonauftakt entgegen
- Philipp J
- 19. Sept. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Handball Verbandsliga 3: SG Herbrechtingen/Bolheim – TSV Bad Saulgau (Sa 20:30 Uhr, Bibrishalle)
Von Thomas Lehenherr

Bad Saulgau – Am Samstag, 20. September startet Handball-Verbandsligist TSV Bad Saulgau nach einer langen Zeit der Vorbereitung in die Saison. Der TSV Bad Saulgau möchte möglichst gleich gegen Aufsteiger SG Herbrechtingen/Bolheim Punkte sammeln. Spielbeginn in der Herbrechtinger Bibrishalle ist um 20:30 Uhr. Der TSV kennt die Spielgemeinschaft vor allem aus früheren Landesligazeiten. Nun ist auch die Spielgemeinschaft in die Verbandsliga aufgestiegen. Spiele gegen Herbrechtingen waren immer von besonderer Brisanz und sehr spannend.
Nach dem letzten Vorbereitungsturnier in Aixheim am vergangenen Wochenende und den letzten Trainingseinheiten sieht sich der TSV mit einigen Abstrichen gerüstet für den Saisonstart. Zum Leidwesen des Trainerteams zog sich Spielmacher und Bad Saulgauer Hoffnungsträger Marc Jung jedoch im Training vor einigen Wochen einen Kreuzbandriss zu und fällt voraussichtlich die gesamte Saison aus. Für ihn in die Bresche springen müssen nun Niklas Gönner, Kapitän Jonas Dück, Marco Weisser und Daniel Balan. Auch Nick Strommer wird wegen einer eingeplanten Nasenoperation dem Team rund sechs Wochen fehlen. Zur Saisoneröffnung gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim werden außerdem Marco Weisser, Matthias Fuchs und Marc Kuttler aus privaten Gründen fehlen. Henrik Utoft vom TSV-Trainerteam ist trotz dieser Personalsorgen gleich zu Saisonbeginn dennoch überzeugt, dass die restliche Mannschaft diese Verluste mit viel Engagement und Willen ausgleichen kann. „Wir sind froh, dass es endlich los geht. Ich denke, dass wir am Samstag trotz des Personalengpasses eine schlagfähige Truppe zusammenbekommen“, sagt Utoft. Auch Trainerkollege Markus Weisser stößt ins gleiche Horn. „Mal sehen, wie wir reinkommen. Klar, wir konnten in der Vorbereitung nie mit der ganzen Kapelle trainieren, doch wir haben keine externen Neuzugänge, wir kennen uns und sind deshalb ganz gut eingespielt. Die Mannschaft will unbedingt gleich punkten“, sagt Weisser.
Jonas Dück ist neuer Mannschaftskapitän
So soll der frisch gebackene Mannschaftskapitän und Nachfolger von Fabian Kohler Jonas Dück Verantwortung übernehmen und das Team führen. „Es ist eine Ehre für mich, diese Mannschaft führen zu dürfen. Mir ist die Verantwortung und auch die Tatsache bewusst, dass nicht immer alles angenehm sein wird, ich bin aber überzeugt, dass meine Mannschaft das Potenzial hat, in dieser Liga gut zu bestehen und auch gleich gegen Herbrechtingen punkten kann. Ich hoffe, dass möglichst viele Fans nach Herbrechtingen kommen und uns unterstützen, deshalb wird auch ein Fanbus eingesetzt“, sagt der 27jährige, der zudem Bindeglied zwischen Team und Trainerteam sein wird. „Herbrechtingen/Bolheim hat in der Vergangenheit immer gute und spektakuläre Spiele abgeliefert, zwischendurch gab’s dann mal einen kleinen Durchhänger, aber nun stellt der Verein wieder ein sehr gutes Team“, sagt der Kapitän.
Fanbus fährt zum Eröffnungsspiel
Verein, Fans und Mannschaft sind heiß auf den Saisonstart. Deshalb setzt der TSV gleich zum ersten Spiel einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Samstag um 17:30 Uhr auf dem Festplatz hinter der Stadthalle. Spielbeginn in Herbrechtingen ist um 20:30 Uhr.
TSV: Schmid, Rief (beide im Tor), Dück, Gönner, Schnell, Luib, Reiser, Callies, Lang, Boss, Balan, Beutter, Fritz, Lehleiter, Schnell.
Heimspiele in der Kronriedhalle am 20.09.
Bereits am Samstag, 20.09., finden Heimspiele in der Kronriedhalle statt:
14:15 Uhr weibliche B-Jugend - HC LJG Vogt;
16:00 Uhr Männer 3 im Bezirkspokal - TSG 1848 Ehingen/Donau



