Gelingt gegen Pfullingen die Wende?
- Philipp J
- 12. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Handball Verbandsliga 3: TSV Bad Saulgau – Vfl Pfullingen 2 (Sa 18 Uhr, Kronriedhalle)
Von Thomas Lehenherr
Bad Saulgau – Die gesamte Handballgemeinde wartet seit dem 27. September auf den zweiten Saisonsieg ihres Teams. In der Zwischenzeit konnte der TSV nur ein Pünktchen gegen den Tabellenvorletzten Winzingen einfahren. Ansonsten standen deutliche Niederlagen zu Buche. Das soll sich nun ändern, wenn es nach dem Willen des Trainerteams und der Mannschaft geht. Am Samstag erwartet der TSV um 18 Uhr in der Kronriedhalle den aufstrebenden Tabellensechsten Vfl Pfullingen 2 um ihre Goalgetter Noah Schrade und Tobias Haase. Im Gegensatz zum TSV konnte Pfullingen die letzten zwei Heimspiele gegen Reichenbach und Esslingen gewinnen. Aus den letzten fünf Spielen holte der Vfl immerhin acht Punkte – eine starke Ausbeute. Das Ergebnis ist ein ausgeglichenes Punktekonto (11:11). Auf den ersten Blick eine für den TSV in der momentanen Verfassung schier unlösbare Aufgabe. Doch davon möchte der TSV nichts wissen. Trainer Markus Weisser betonte beim Pressegespräch vergangene Woche, dass man jetzt nur von Spiel zu Spiel schaut und sich auf die kommenden Aufgaben konzentriert. „Wir müssen jetzt in den nächsten beiden Heimspielen punkten. Es wird sehr schwer, aber es bleibt uns auch nichts andere übrig, als hart an uns zu arbeiten und versuchen, zu gewinnen“, sagt Markus Weisser.
Bleibt zu hoffen, dass der TSV die schmerzlichen Niederlagen der vergangenen Wochen aus den Köpfen der Spieler bekommt sowie Mut und Kampfgeist zurückkehren. Mit dem lange verletzten Rückkehrer Marc Kuttler hat das Team am Kreis und im Rückraum noch eine Option mehr. Die weiteren verletzten Spieler kommen wohl erst im neuen Jahr wieder zum Einsatz. Einige Akteure waren bis Redaktionsschluss leicht grippegeschwächt, stehen aber im Kader.
Mit dem vorhandenen Personal geht das Trainerteam in dieser Trainingswoche nochmals in sich und versucht, mit einer Art Mischung von Motivations- und Handballtraining, die Lokomotive wieder in Fahrt zu bringen. „Wir müssen anders auftreten, unsere Fehler reduzieren, die Abstimmung verbessern, um aus dem Sumpf herauskommen. Es geht viel über Motivation, aber auch die Abläufe müssen pausenlos trainiert werden. Wir können nicht von heute auf morgen alles über den Haufen werfen, aber wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen“, fordert Markus Weisser.
In der vergangenen Saison konnte der TSV beide Spiele gegen Pfullingen 2 für sich entscheiden (38:29 und 34:28). Doch bei Pfullingen steht heute ein überwiegend neu zusammengestelltes Team auf dem Parkett. Die Mannschaft ist dieses Jahr breiter aufgestellt als vergangene Saison und fungiert als Unterbau der Drittligamannschaft. „Im Durchschnitt hat Pfullingen 28 Treffer pro Spiel erzielt, wir 26. Der Unterschied bei der Angriffsleistung ist nicht so riesig. Da muss was drin sein. Aus den letzten zwei Vorrundenspielen möchten wir mindestens drei Punkte holen, das ist der Wunsch. Das wäre verdammt wichtig für die Tabelle und die Moral,“ hofft Trainer Markus Weisser.
TSV: Schmid, Rief (beide im Tor), Dück, Gönner, Weisser, Kuttler, Schnell, Luib, Lang, Boss, Fritz, Lehleiter, Schnell, Beutter, Fuchs, Callies.
Handball-Heimspiele in der Kronriedhalle
Los geht’s am Samstag, 13.12. um 12:30 Uhr mit der männlichen C-Jugend gegen die SG Brenztal. Mit einem Sieg könnte der TSV einen großen Schritt in Richtung Tabellenführung machen. Um 14:15 Uhr gilt es für die männliche B-Jugend, gegen den Favoriten Lauterach zu punkten, um Anschluss an das Mittelfeld zu bekommen. Um 16 Uhr kämpft die männliche A-Jugend gegen die starke SG Hofen/Hüttlingen um ihre ersten Punkte, bevor um 18 Uhr die erste Männermannschaft gegen Pfullingen 2 endlich mal wieder zwei Punkte einfahren möchte. Auch die dritte Männermannschaft hatte Startschwierigkeiten und will um 20 Uhr gegen den Tabellennachbarn Ailingen/Kluftern 2 ihre ersten Punkte holen. Am Sonntag um 13 Uhr geht’s weiter mit der zweiten Mannschaft der gemischten D-Jugend gegen die TG Bad Waldsee. Die erste Mannschaft der gemischten D-Jugend tritt um 14:30 Uhr gegen Tabellenführer Hohenems an.

