top of page

Levente Farkas wird neuer Trainer der TSV-Handballer

  • fwidder
  • vor 14 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Von Thomas Lehenherr

Bad Saulgau - Nun ist es offiziell: Nachdem das Trainergespann Markus Weisser / Henrik Utoft sowie Fitnesstrainer Michael Traub zum Saisonende ihre Ämter aufgeben, hat die Handballabteilung des TSV Bad Saulgau die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Wie der sportliche Leiter der Handballabteilung, Björn Keller, mitteilt, wird Levente Farkas, derzeit noch Trainer der ersten Männermannschaft des TSB Ravensburg, in der neuen Spielzeit das Traineramt der ersten Mannschaft übernehmen.

„Einen Namen hat er sich besonders auch durch seine Arbeit beim MTG Wangen gemacht. Neben Co-Trainertätigkeiten hat er über mehrere Jahre die zweite Männermannschaft in der Landesliga aufgebaut und stabilisiert und das fast ausschließlich mit jungen Spielern. Viele finden sich heute in der ersten Mannschaft wieder. Er bringt also genau die Fähigkeiten mit, die wir benötigen“, sagt der Sportchef.

Unterstützt wird Farkas beim TSV von der Bad Saulgauer Ex-Torwartlegende David Bakos, der künftig für den Fitnessbereich der Mannschaft verantwortlich sein wird.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir Levente für uns gewinnen konnten. Zudem kennen sich David und Levi auch privat. So passt das dann auch gleich ideal im Team. Auch die Nähe zu seinem Wohnort ist nahezu perfekt. Er wird Trainer bei uns, unabhängig von der zukünftigen Spielklasse Verbands- oder Landesliga“, ergänzt Keller.

Der gebürtige Ungar erlernte den Handballsport in der Jugend des international renommierten Vereins Veszprém. Nach seiner Zeit in Ungarn begann er dort zunächst ein BWL-Studium, das er in den Jahren 2010/11 in Wien erfolgreich fortsetzte und abschloss. In der österreichischen Hauptstadt war er sowohl als U21-Spieler als auch im Aktivenbereich für den Erstligisten West Wien im Einsatz. Mittlerweile besitzt Farkas die Trainer-B-Lizenz.

„Ein Bekannter von mir, der ehemalige TSV-Spieler Oliver Robotka, rief mich in Österreich an und fragte, ob ich nicht nach Deutschland kommen möchte, zunächst vielleicht mal für zwei Jahre, um das Land kennenzulernen. Ich sagte zu und bin dann 2011 nach Ravensburg zum Handball gekommen“, sagt Farkas.

Bei den Ravensburger Rams war er sowohl als Spieler als auch als Trainer aktiv und engagierte sich zudem intensiv in der Nachwuchsförderung. Dabei spielte er eine zentrale Rolle beim Neuaufbau des Vereins. Im Jahr 2021 wechselte er als Trainer zur MTG Wangen, wo er die Landesligamannschaft betreute und mit dem Team zweimal den fünften Tabellenplatz erreichte.

2024 kehrte Farkas zunächst als Jugendkoordinator nach Ravensburg zurück. Zu seinen Aufgaben gehörten dort die Förderung junger Talente, der strukturelle Aufbau des Jugendbereichs, die Talentsichtung sowie die Weiterentwicklung von Trainern. Einen besonderen Meilenstein markierte 2025 die Gründung der Rams-Handballjugendakademie, bei der er gemeinsam mit dem ehemaligen Nationaltorhüter Chrischa Hannawald eine zentrale Rolle einnahm. Ziel war es, Schulen im gesamten Schussental für den Handballsport zu begeistern.

Seit der laufenden Saison 2025/26 ist Farkas Cheftrainer der Bezirksoberliga-Mannschaft des TSB Ravensburg. Dieses Amt wird er mit seinem Wechsel zum TSV niederlegen.

Beruflich ist Levente Farkas bei einem Logistikunternehmen in Baienfurt als Speditionskaufmann mit flexiblen Arbeitszeiten tätig.

„Björn Keller hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Trainer in Bad Saulgau zu werden. Außerdem habe ich auch Kontakt zu David Bakos. Ich musste nicht lange überlegen und habe zugesagt. Meine Ziele möchte ich mit dem Verein abstimmen, aber es ist natürlich noch zu früh, um jetzt schon konkrete Ziele zu formulieren. Ende August, Anfang September in den Vorbereitungsspielen sehen wir besser, wo wir stehen“, sagt der zukünftige Coach und ergänzt: „Ich kenne die TSV-Akteure aus früheren Begegnungen. Die Mannschaft ist für mich nicht fremd. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Ein wichtiger Faktor ist David Bakos als Fitness- und Torwarttrainer, wir verstehen uns sehr gut.“

Der Familienvater lebt heute gemeinsam mit seiner Frau und den drei jüngeren Kindern in Altshausen.

 


 
 
bottom of page