top of page

TSV Bad Saulgau vor wichtigem Auswärtsspiel beim TV Reichenbach


Handball Verbandsliga Staffel 3: TV Reichenbach – TSV Bad Saulgau (20 Uhr Brühlhalle)

Von Thomas Lehenherr

Bad Saulgau – Am Freitag, den 31. Januar, steht für den TSV 1848 Bad Saulgau eine schwierige Auswärtsaufgabe an. Um 20 Uhr gastiert die Mannschaft in der Brühlhalle beim aktuell Tabellensechsten TV Reichenbach. Nach dem Fehlstart in die Rückrunde wächst der Druck auf die Bad Saulgauer – im Kampf um den Klassenerhalt müssen nun dringend Punkte her.

Das erste Rückrundenheimspiel gegen den TSV Denkendorf am vergangenen Wochenende ging verloren, wodurch sich die Situation im Tabellenkeller weiter zugespitzt hat. Mit aktuell 7:21 Punkten belegt der TSV Bad Saulgau Rang zwölf und steht damit mitten im Abstiegskampf. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze ist zwar noch aufholbar, doch die Zeit drängt. Mannschaften wie Gerhausen, Herbrechtingen-Bolheim oder Betzingen sind noch in Reichweite – dafür sind jedoch baldige Erfolgserlebnisse notwendig. Mut machen kann den Bad Saulgauern der direkte Vergleich mit dem kommenden Gegner. Gegen den TV Reichenbach konnte der TSV vor Kurzem im Heimspiel einen Punkt holen und bewies dabei, dass man mit den favorisierten Reichenbachern auf Augenhöhe agieren kann. Der TV Reichenbach steht derzeit mit 16:12 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Das Trainergespann Markus Weisser und Henrik Utoft fordert von seiner Mannschaft vor allem eine klare Leistungssteigerung. Um in Reichenbach bestehen zu können, muss der TSV in mehreren Bereichen zulegen. Technische Fehler gilt es konsequent zu minimieren, da diese in den vergangenen Spielen zu einfachen Gegentoren führten. Zudem soll das eigene Spiel deutlich temporeicher werden, um die gegnerische Abwehr häufiger in Bewegung zu bringen. Im Fokus steht außerdem die kämpferische Einstellung. Für Weisser und Utoft ist klar, dass es in der aktuellen Lage weniger um spielerische Schönheit, sondern vielmehr um Leidenschaft, Einsatzwillen und mannschaftliche Geschlossenheit geht. Gerade auswärts in der Brühlhalle wird es entscheidend sein, von Beginn an präsent zu sein und sich auch von Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. „Wir müssen stabil in der Abwehr stehen, wie phasenweise in der zweiten Halbzeit gegen Denkendorf. Die Einstellung muss eine andere sein, von Anfang an müssen wir hell wach sein und unsere Angriffe konsequenter und schneller vortragen. Der Ablauf muss viel fließender sein. Wir waren in der ersten Halbzeit viel zu langsam. Unser Ziel ist es, zu punkten“, fordert Trainer Markus Weisser.

Die Tabelle zeigt, wie eng es im unteren und mittleren Bereich der Liga zugeht. Während sich Laupheim, Bartenbach und Hofen/Hüttlingen an der Spitze abgesetzt haben, liegen zwischen Platz sechs und Platz elf nur wenige Punkte. Ein Auswärtserfolg in Reichenbach könnte für den TSV Bad Saulgau daher nicht nur wichtige Zähler bringen, sondern auch neues Selbstvertrauen und neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.

Anwurf ist am Samstagabend um 20 Uhr. Der TSV Bad Saulgau wird alles daransetzen, an die Leistung aus dem Heimspiel gegen Reichenbach anzuknüpfen, um punkten zu können.

Alle weiteren TSV-Jugend- und aktive Mannschaften müssen an diesem Wochenende ebenfalls auswärts antreten.

TSV: Schmid, Rief (beide im Tor), Dück, Gönner, Weisser, Kuttler, Luib, Lang, Boss, Fritz, Lehleiter, Schnell, Beutter, Fuchs, Strommer, Balan.

 
 
bottom of page